Antiquitäten Romberger


Unser Spezialgebiet ist die faszinierende Künstlerwelt Italiens des 18. Jh. mit ihren neapolitanischen Krippen, Krippenfiguren und den verschiedensten Darstellungen des Jesuskindes. Die "Presepe napoletano" besticht durch absolut naturgetreue, miniaturhafte Ausstattung der Krippenfiguren ("Pastori"), aber auch des vielfältigen Krippenzubehör, "Finimenti" genannt. Qualifizierte Handwerker und Modelleure der Meisterwerkstätten haben eine Fülle von Darstellungen der Weihnachtsgeschichte und darüber hinaus Eindrücke aus dem Volksleben des barocken Neapels durch die vielgestaltigen Figuren geschaffen. Unvergleichlich ist der Zauber, der von kunstvollen Darstellungen des Jesusknaben, dem sog. Bambino Gesu, ausgeht. Verschiedenste Andachtsbräuche haben die unterschiedlichen Darstellungen des göttlichen Kindes geprägt, die von kleineren Kunstwerken für die häusliche Verehrung, über die Trösterlein für die Nonnen als Geschenk, bis hin zu größeren Skulpturen zum volksliturgischen Gebrauch reichen. Aber nicht nur die religiösen Mystik, die diese Jesuskinder umgibt, sondern auch die besondere Ausstrahlung und der künstlerische und kunsthistorische Wert sind unvergleichlich. Diese gemeinsame "Liebhaberei" verbindet uns seit einigen Jahren freundschaftlich mit Frau Hiky Mayr- Hinterkirchner, Besitzerin der bedeutendsten Kollektion italienischer Christkinder, die sie seit 2005 in ihrem grandiosen "Museo il divino infante" in Gardone ausstellt.

http://www.il-bambino-gesu.com

Unserem Hause wurde die Ehre zuteil, einige Stücke aus diesem Museum zu restaurieren. Krippen in musealer Qualität können sie auch im bayerischen Nationalmuseum sehen.

http://www.bayerisches-nationalmuseum.de/index.php?id=287